3600 cm³, 6-Zylinder Boxermotor, 250 PS, luftgekühlt. Porsche 964.
- mariowuenschephoto
- 15. Juli 2023
- 4 Min. Lesezeit
Spätestens nach dem Fakt ''6-Zylinder Boxermotor'' werden Auto-Enthusiasten gewusst haben um welches Fahrzeug es sich handelt. Als die dritte Generation des Porsche 911 im Jahre 1989 auf den Automarkt kam, war das Begehren der Porsche-Fans verständlicherweise enorm.
Der Name des Boliden: Porsche 911 Typ 964.

Jetzt, nachdem über 30 Jahre ins Land gegangen sind, kann man viele Erfolgsgeschichten über den luftgekühlten 911er nachlesen und man bekommt ein Gefühl, welches Potential dieses Fahrzeug schon bei seiner Auslieferung mit sich gebracht hat.

Mit seiner agilen Karosserie und dem 6-Zylinder Boxermotor im Heck des Fahrzeugs konnte der Porsche 964 zahlreiche Erfolge im Motorsport einfahren. So werden viele die Erfolge des ersten Markenpokals der Firma Porsche AG kennen.
Im Porsche 964 Carrera 2 Cup gab es zum Start der ersten Saison lediglich 50 Fahrzeuge. Wenig später wurden die Duelle der 964er immer beliebter und die Rennserie feierte enorme Erfolge und wurde nicht nur in Deutschland zum Erfolg.
Über die Jahre hinweg ist der Porsche Carrera Cup die bekannteste und beliebteste Marken-Rennserie weltweit geworden. So gibt es heute mehrere Rennserien, in denen die Marke Porsche AG seine Erfolge feiert...

Eine gute Grundlage, um viele Anhänger auf der ganzen Welt zu gewinnen. So ging es auch Charly aus Chemnitz.
Er ist stolzer Besitzer eines Porsche 911 Typ 964 Carrera 2 geworden. Mit nur 63.762 gebauten Modellen war der 964 auch damals schon in verschiedenen Antriebsformen erhältlich. Das Modell von Charly trägt den Zusatz ''Carrera 2''. Dies bedeutet, dass der 3,6 Liter Boxermotor durch einen Heckantrieb nach vorne geschoben wird. Als Alternative für den ''Carrera 2'' bot die Firma Porsche AG auch den Allradantrieb an, welcher auf die Modellbezeichnung ''Carrera 4'' hört.

Wie schon im Titel des Artikels erwähnt, handelt es sich um einen 250 PS - starken Saugmotor, der von Charly original erhalten wurde. Es gab, wie er mir erzählte, nur kleine, aber feine Änderungen, um den 964 nach seinen Wünschen zu gestalten.

So wurde, um noch ein wenig Sound herauszukitzeln, der originale Mittelschaldämpfer entfernt und durch ein Cuprohr ersetzt. Was soll ich sagen? Mehr braucht es nicht, um den markanten Boxersound perfekt in Szene zu setzen.
Doch die große Frage, die sich viele 964- Fahrer stellen ist: Was ändere ich, damit der Porsche noch besser, als er original ohnehin schon ist,aussieht?
Charly beantwortet die Frage zufrieden und mit einem Lächeln: ''Felgen,Fahrwerk und ein ganz kleines Detail an der Karosserie des 964ers!''

Für die perfekte Straßenlage und die ''coole'' Optik entschied er sich für ein KW Gewindefahrwerk der Variante 3. Mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten des Fahrwerks ist Charly auch bereit die ein oder andere Rennstrecke zu besuchen und dort den Rennlegenden von damals nachzueifern. Im gleichen Atemzug wurden auch die Querlenker, Domlager und alle nötigen Buchsen und Gummis erneuert. Als nächstes stand die Frage aller Fragen im Raum: ''Welches Rad fahre ich auf dem Klassiker?''
Die originalen D90 Felgen in 16 Zoll waren Charly zu schlicht. Deswegen fiel die Wahl auf die legendären und zeitlos schönen BBS LM.
Wie ich finde, eine der besten Felgen, die man auf so einem Fahrzeug fahren kann.

In 8,5- und 10 Zoll x 18 Zoll in Verbindung mit den passenden Distanzscheiben fügen sich diese perfekt in des klassische Gesamtbild ein. Mit dem Michelin Sport 4 tragen die BBS LM auch einen Reifen, der besser nicht auf diese Felge passen könnte.

Um die Rad-Reifen-Kombination ordentlich fahren zu können, wurde außerdem eine Lenkwinkelbegrenzung verbaut. Damit soll verhindert werden, dass an dem Schmuckstück nichts schleift oder beschädigt wird.

Um die Substanz des 964 zu erhalten, wurden neue Motorlager verbaut und um dem Verschleiß entgegenzuwirken, entschied sich Charly für extrem langlebige Stahlflex-Bremsleitungen. Doch ist der 964 damit für Charly perfekt gewesen?

Wie ich eingangs schon erwähnt hatte, gibt es noch eine kleine Änderung, die dem sorgfältigen Betrachter sicherlich schon aufgefallen ist. Am Heck des luftgekühlten Porsche fehlt nämlich der Heckscheibenwischer! Doch um diesen zu entfernen, war es mit ''einfach abbauen'' nicht getan. So musste eine neue Heckscheibe, ohne das dafür vorgesehene Loch eingesetzt werden und die Hutablage musste neu beledert werden! Doch wofür dieser ganze Aufwand, werden sich die meisten jetzt fragen? Ganz einfach, um eine saubere Optik am Heck des 964 zu schaffen!

Gab es sonst an der Karosserie noch Änderungen? Nein, die Form des über 30 Jahre alten Porsche ist bis heute einfach nur eine Augenweide.

Und wie kam Charly zu dem Klassiker?
Die Geschichte über den Erwerb des 964 ist eine fröhliche, aber eine traurige zugleich. So übernahm er den Porsche im Jahr 2021 von seinem Stiefvater, mit dem er als Kind regelmäßig große Porsche-Events besucht hat. Natürlich in dem 964, den er heute sein eigen nennen kann.
Nach unzähligen Handwäschen und Fachsimpeln über die Marke Porsche und den leinensilbernen 964 entwickelte sich bei Charly eine Liebe zur Marke, die bis heute anhält. Doch vielleicht lag es auch den Probefahrten in den verschiedensten Porsche, die Charly mit seinem Stiefvater über die Jahr erlebte? Wer weiß!
Die traurige Seite der Geschichte ist, dass sein Stiefvater, durch eine Erkrankung, leider keine langen Fahrten mehr im 964 bestreiten kann. Doch eines ist klar: Der 964 ist in sehr gute Hände gekommen. Charly dankt seinem Stiefvater für das Vertrauen und steckt all sein Herzblut in den Erhalt des Schmuckstücks!
So wurde der Porsche, um es mit seinen Worten auszudrücken nicht ''verbastelt'', sondern in einem Stil umgebaut, der den Porsche weiterhin sehr authentisch dastehen lässt. Aus diesem Grund sind nur Teile verbaut, die das Fahrverhalten verbessern und den 964 ein wenig ''moderner'' machen. Im Innenraum des leinensilbernen Klassikers zog Charly dieses Konzept weiter durch und verbaute ein neues Radio von Blaupunkt mit dem Namen ''Bremen''. Dieses überzeugt mit seinem ''Retro-Design'' und fügt sich sehr gut in des Gesamtbild des Innenraums ein.
Mehr braucht es nicht, um einen 964 gut dastehen zu lassen!

Und wie immer, fragte ich Charly nach seinen Plänen für die Zukunft!
So erzählte er mir, dass er am 964 nur noch kleine Umbauten geplant hat. So möchte er eventuell noch Lufteinlässe in der Frontstoßstange montieren und ein Momo Lenkrad für eine angenehmere Sitzposition beim Fahren montieren! Ich bin gespannt, ob es dabei bleiben wird!
Und wenn er noch einmal ein anderes Fahrzeug kaufen würde, welches würde es dann sein?
Wie aus der Pistole geschossen schwärmt Charly: ''Porsche 964 Turbo! Der ist Nochmal ein Stück sportlicher und vom Auftreten wesentlich aggressiver!''
Wer weiß, was die Zeit mit sich bringt! Vielleicht könnt ihr irgendwann eine coole Geschichte über seinen 964 Turbo in meinem Blog lesen! Bis dahin könnt ihr die Bilder von seinem leinensilbernen 964 genießen!












Kommentare