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Audi S1 E2. Walter Röhrl und der Mythos „Quattro“...


Audi S1 E2 Mythos Quattro Walter Röhrl
Informationspresse Blatt 01

Deutsch: Ein Urgestein im Rallyesport auf der Suche nach seinen Wurzeln. Welcher Ort wäre besser für die Suche geeignet als die in Österreich gelegene Großglockner-Hochalpenstraße? Die höchstgelegene befestigte Passstraße in Österreich lädt mit seinen beeindruckenden Aussichten und den anspruchsvollen Kurven quasi dazu ein, sich auf die Suche nach dem ultimativen Nervenkitzel zu machen.

Das Ziel der Reise? Die Gumpert Classic Rallye. Eine Rallye, die durch die malerischen Landschaften der Gebirgsregion Hohe Tauern führt. Von eiskalten Nächten mit sternenklarem Himmel bis hin zu tiefhängendem Nebel. Die Passstraße auf über 2500m Höhe bietet jede Art von Wetter. Und auf diese Kapriolen sollte man eingestellt sein! Eine Reise, die viel versprach und am Ende auch viel zu bieten hatte. Begib dich mit Daniel und mir auf eine Tour mit seinem Audi S1E2, kurzen Nächten und einer Reihe von unvergesslichen Erlebnissen!


English: ...a veteran of rallying in search of his roots.

What better place to start the search than the Grossglockner High Alpine Road? The highest paved pass road in Austria, with its impressive views and challenging bends, practically invites you to set off in search of the ultimate thrill. The destination of the journey? The Gumpert Classic Rally. A rally that leads through the picturesque landscapes of the Hohe Tauern mountain region. From ice-cold nights with starry skies to low-hanging fog. The pass road at an altitude of over 2500 metres offers all kinds of weather. And you should be prepared for these caprices! A journey that had a lot to offer. Join Daniel and me on a tour with his Audi S1E2, short nights and a series of unforgettable experiences!


Audi S1 E2 und Audi S1 E1 nebeneinander auf einem Parpkplatz im Gebirge
Nur einer von vielen unvergesslichen Momenten auf unserer Tour.
Audi S1 E2 Originalfoto Mechaniker in der Boxengasse
Copyright: Audi AG

Deutsch: Eine kleine Geschichtsstunde!

Vom Audi Sport quattro wurden zwar rund 170 Einheiten an Privatleute verkauft, doch war seine eigentliche Bestimmung der Renneinsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft. Seinen ersten Auftritt dort hatte er bei der Korsika-Rallye des Jahres 1984. Doch der Sport quattro S1 erwies sich anfänglich als relativ unhandlich. Außerdem hatte der Motor mit Temperaturproblemen zu kämpfen, die im Laufe der Zeit aber behoben wurden. Bei der Rallye Elfenbeinküste 1984 konnte Stig Blomqvist ihn durch Schlamm und Staub zum Gesamtsieg und damit für sich und Audi zu beiden WM-Titeln pilotieren. 1985 bestritt der Sport quattro S1 seine erste volle Rallye-Saison. Die Zeichen der Zeit hatten sich aber bereits gegen Audi gewendet. Die neuen, reinrassigen Gruppe-B-Rennwagen der Konkurrenz waren dem von einem Straßenwagen abstammenden Sport quattro eindeutig überlegen. Doch Audi entwickelte insgesamt 20 Exemplare des Sport quattro weiter, die jedoch nicht auf der S1-Version basierten. Unter voller Ausnutzung des FIA-Reglements für Evolutionsversionen wurde der Sport quattro mit Flügeln und Spoilern versehen und hieß danach Sport quattro E2. Diese Spoiler verliehen ihm sowohl bei hohen Geschwindigkeiten als auch in Kurven ausreichend Abtrieb. Der Sport quattro E2 debütierte Anfang Juli 1985 bei der Olympus-Rallye (damals Aspirant-Wettbewerb für die Rallye-WM 1986) in den USA, wo Hannu Mikkola ihn zu einem eindrucksvollen Gesamtsieg fuhr. Walter Röhrl feierte dann bei der San-Remo-Rallye 1985 den einzigen Sieg eines Sport quattro E2 bei einem Weltmeisterschaftslauf. Nach einem Unfall bei der Rallye Portugal 1986, bei dem 3 Zuschauer getötet und 33 verletzt wurden, zog sich Audi vorläufig aus der Rallye-WM zurück. Im Jahr 1987 holte Audi den „Kurzen“ aber noch einmal auf die Rennstrecke zurück. Und zwar in der stärksten jemals von Audi selbst gebauten Version. Der Audi Sport quattro E2 Pikes Peak sollte zusammen mit Walter Röhrl Motorsportgeschichte schreiben. Das Fahrzeug wurde aerodynamisch im Vergleich zum „normalen“ E2 noch weiter verbessert. Auch der Motor bekam zusätzliche Leistung. Walter Röhrl hatte nun Audi zufolge 598 PS zur Verfügung. Röhrl bestritt mit diesem Fahrzeug das Pikes Peak International Hill Climb in Colorado (USA). Audi gewann dieses als Race To The Clouds bekannte Bergrennen bereits in den Jahren 1984 (Mouton/Pons, Klassensieg), 1985 (Michèle Mouton, Gesamtsieg) und 1986 (Bobby Unser sen., Gesamtsieg). Doch 1987 sollte die Konkurrenz besonders stark sein. Am Ende gewann Walter Röhrl mit 7 Sekunden Vorsprung vor seinem stärksten Konkurrenten Ari Vatanen in einem Peugeot 205 T16 E2, der kurz vor dem Ziel mit technischen Problemen zu kämpfen hatte. Röhrl war auch der erste Fahrer, der am Pikes Peak in weniger als 11 Minuten siegte. 10 Minuten und 47,85 Sekunden stellten einen neuen Streckenrekord dar. Seither wurde dieser Rekord von keinem anderen Fahrzeug mit Frontmotor unterboten.



Eine der sehenswertesten Dokumentationen über die Gefahren der Gruppe B gibt es hier: https://www.dailymotion.com/video/x14ems5


English: A little history lesson!

Although around 170 units of the Audi Sport quattro were sold to private individuals, its actual purpose was to race in the World Rally Championship. It made its first appearance there at the 1984 Corsica Rally, but the Sport quattro S1 initially proved to be relatively unwieldy. The engine also struggled with temperature problems, which were resolved over time. At the 1984 Ivory Coast Rally, Stig Blomqvist was able to drive it through mud and dust to overall victory and thus to both world championship titles for himself and Audi. In 1985, the Sport quattro S1 contested its first full rally season. However, the signs of the times had already turned against Audi. The new, thoroughbred Group B racing cars from the competition were clearly superior to the Sport quattro, which was derived from a road car. However, Audi continued to develop a total of 20 examples of the Sport quattro, which were not based on the S1 version. Taking full advantage of the FIA regulations for evolutionary versions, the Sport quattro was fitted with wings and spoilers and was then called the Sport quattro E2. These spoilers gave it sufficient downforce both at high speeds and when cornering. The Sport quattro E2 made its debut at the beginning of July 1985 at the Olympus Rally (then an aspirant competition for the 1986 World Rally Championship) in the USA, where Hannu Mikkola drove it to an impressive overall victory. Walter Röhrl then celebrated the only victory of a Sport quattro E2 in a world championship round at the 1985 San Remo Rally. After an accident at the 1986 Rally Portugal, in which 3 spectators were killed and 33 injured, Audi withdrew from the World Rally Championship for the time being. In 1987, however, Audi brought the ‘short one’ back to the race track. And in the most powerful version ever built by Audi itself. The Audi Sport quattro E2 Pikes Peak was to write motorsport history together with Walter Röhrl. The vehicle was aerodynamically improved even further compared to the ‘normal’ E2. The engine was also given additional power. According to Audi, Walter Röhrl now had 598 hp at his disposal. Röhrl contested the Pikes Peak International Hill Climb in Colorado (USA) with this vehicle. Audi had already won this hill climb, known as the Race To The Clouds, in 1984 (Mouton/Pons, class victory), 1985 (Michèle Mouton, overall victory) and 1986 (Bobby Unser Sr., overall victory). However, the competition was to be particularly strong in 1987. In the end, Walter Röhrl won by 7 seconds ahead of his strongest rival Ari Vatanen in a Peugeot 205 T16 E2, which had technical problems shortly before the finish. Röhrl was also the first driver to win on Pikes Peak in less than 11 minutes. 10 minutes and 47.85 seconds was a new track record. Since then, no other front-engined vehicle has beaten this record.



One of the most interesting documentaries about the dangers of Group B can be found here: https://www.dailymotion.com/video/x14ems5


Walter Röhrl Originalfoto Audi S1
Copyright: Audi AG
Walter Röhrl Geistdörfer im Cockpit des Audi S1
Copyright: Audi AG
Audi S1 E2 im Schnee bei der Rallye Monte Carlo
Copyright: McKlein
Audi S1 E2 Walter Röhrl
Graham Robson: Audi Quattro
Audi S1 E2 Walter Röhrl
Graham Robson: Audi Quattro
Audi S1 E2 Walter Röhrl
Graham Robson: Audi Quattro
Audi S1 E2 Walter Röhrl
Entwicklungsarbeit überall und jederzeit!
Sonnenaufgang Hohe Tauern Gebirge Großglockner
Sonnenaufgang Hohe Tauern Gebirge

Gut zu wissen:

Die Großglockner Hochalpenstraße zählt seit fast 90 Jahren zu den monumentalsten Wahrzeichen Österreichs. Sie vereint die hohe Kunst des hochalpinen Straßenbaus mit dem grandiosen Naturerlebnis im Nationalpark Hohe Tauern, dem größten Naturschutzgebiet der Alpen und eine der faszinierendsten Landschaften der Erde. Jeder Kilometer und jede, der insgesamt 36 Kehren der Großglockner Hochalpenstraße ist für den passionierten Fahrer ein Erlebnis.

Höhe: 2.504 m

Gebaut: 3. August 1935


Nice to know:

The Grossglockner High Alpine Road has been one of Austria's most monumental landmarks for almost 90 years. It combines the high art of high alpine road construction with the magnificent natural experience of the Hohe Tauern National Park, the largest nature reserve in the Alps and one of the most fascinating landscapes on earth. Every kilometre and every one of the 36 hairpin bends on the Grossglockner High Alpine Road is an experience for passionate drivers.

Altitude: 2,504 m

Built: 3 August 1935


Hohe Tauern Überblick Serpentinen Herbst
Überblick Serpentinen Nationalpark Hohe Tauern.

Weiterführende Links:


Informatives über die Gruppe B: https://www.rallye-magazin.de/gruppe-b/


Gruppe B Videos:




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